Case Study - MessX AG

MessX AG

Sensible Daten in grossen Mengen analysieren und managen

MessX liefert Daten. Das Unternehmen scannt, digitalisiert, analysiert und misst. Computertomografie, taktile und optische Messtechnik sowie Reverse Engineering verhelfen industriellen Komponenten und Objekten zum Prädikat «absolut zuverlässig».

Herausforderungen in der Informatik

Datensicherung und schnelle Datenverteilung sind für MessX wichtig. Computertomografie erzeugt riesige Datenmengen. Mehrere Gigabytes täglich werden intern und als Backup extern gesichert. Voraussetzung dafür ist die Anbindung an das schnelle Glasfasernetz. Auch intern setzt MessX auf einen sehr schnellen Datentransfer. Die Daten werden auf den Computertomografen erzeugt und sollen schnell an die Arbeitsplätze gelangen, wo sie analysiert und ausgewertet werden.

Lösungsansatz

Die Lösung von MessX ist zweigeteilt. Eine standardisierte Microsoft- 365-Lösung steht für übliche Officeprozesse und -daten zur Verfügung. Hier kommen Microsoft Sharepoint, Outlook und Teams zum Einsatz. Für die Massendatenhaltung aus der Computertomografie werden lokal grosse Datenspeicher benötigt. Diese Daten werden redundant im Rechenzentrum Ostschweiz in Gais gehalten und gesichert.

Altes loslassen und offen sein für Neues, so dass Dienstleistung stets kundenorientiert erbracht werden kann.

Lars Kahl, CEO, MessX AG

Projektablauf

Lars Kahl, CEO von MessX, berichtet:

Sich vorzustellen, wie beispielsweise die Oberfläche auf den Bildschirmen aussieht oder wie die Datenablage gemanagt wird, war zunächst schwierig.
An diesem Punkt wurden wir seitens Ascano Informatik sehr gut geführt.

Unser Partner hat uns den Aufbau erklärt und wie alles verwaltet wird. So konnten wir als Team über die Datensicherung und die künftige Organisation unserer Datenablage nachdenken.

Dabei ging es um die grossen Daten aus der Computertomografie genauso
wie um die gesamte Dokumentenverwaltung im Unternehmen.

Roman Bollhalder, Geschäftsführer Ascano Informatik AG, ergänzt:

Als IT-Partner der MessX wollten wir nachvollziehen können, welchen Herausforderungen das Unternehmen überhaupt gegenübersteht.
MessX hat sehr spezifische Anforderungen aufgrund der grossen Datenmengen, die sie täglich produzieren und bereits in ihrem Bestand haben. Es sollte eine Lösung werden, die einerseits dynamisch ist, sprich mit dem Unternehmen wachsen kann und andererseits ein passen des Kosten-/Nutzenverhältnis bietet. In enger Zusammenarbeit gelang es, eine schlanke und kostengünstige Infrastruktur aufzubauen, die gleichzeitig georedundant und hochverfügbar ist.

Schlüssel zum Erfolg war die hervorragende Kommunikation.

Roman Bollhalder, CEO, Ascano Informatik

Zusammenarbeit im Projekt

Die offene Gesprächskultur wurde sehr geschätzt. Bedenken konnten jederzeit angesprochen werden. Lösungsvarianten wurden im Austausch an den Bedürfnissen ausgerichtet. Der Austausch war sehr schnell und einfach auch über Teams und Chat möglich.