Case Study - Theater St.Gallen

Theater St.Gallen

Das Theater 2.0

Vom Sommer 2020 bis Herbst 2023 wurde das Stammhaus des Theaters St. Gallen einer Totalsanierung unterzogen. Der Paillard-Bau von 1968 ist jetzt auch auf dem neusten Stand der Technik. Dafür mitverantwortlich waren wir, die Ascano Informatik AG.

Herausforderungen in der Informatik

Als das Theater 1968 eingeweiht wurde, war die Technik noch komplett analog. Es wurde zwar laufend modernisiert, aber die ganze Technik, allem voran die ICT-Infrastruktur, entwickelte sich in den Folgejahren zu einem Flickwerk. Die ICT-Infrastruktur ist «organisch gewachsen». Die Aufgabe einer Totalsanierung, die ein Gesamtpaket von der ICT-Infrastruktur über die Software bis hin zum Support beinhaltet, war anspruchsvoll.

Lösungsansatz

Die gesamte Sanierung erstreckte sich über mehrere Jahre. Es wurde eine komplett redundante Serverinfrastruktur implementiert. Die IT-Security wurde durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz auf den neuesten technischen Stand gebracht. Im nächsten Schritt wurde ein komplett integriertes Telefonsystem mit flächendeckender DECT-Funktelefonie und Anbindung an die Kundenverwaltungssoftware in Betrieb genommen. Das Netzwerk wurde an allen fünf Standorten ersetzt sowie eine flächendeckende WLAN-Infrastruktur aufgebaut. Abschliessend wurde eine Alarmserver-Lösung installiert, über welche bei Problemen mit der Gebäudetechnik der Hausdienst alarmiert wird und zudem Evakuierungsszenarien ausgelöst werden können.

Man merkt, dass hier Profis am Werk sind, die nicht zum ersten Mal ein Grossprojekt umsetzen.

Georges Hanimann, Technischer Leiter, Theater St. Gallen

Projektablauf

Georges Hanimann, Technischer Leiter des Theaters St. Gallen, berichtet:

Einer der Erfolgsfaktoren war die sorgfältige Planung. Man merkte, dass hier Profis am Werk sind, die nicht zum ersten Mal ein Grossprojekt umsetzen. Dank des Austausches auf Augenhöhe, der schon früh eingeleitet wurde, konnte das komplexe Vorhaben im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen durchgeführt werden. Wir sind schon ein paar Jahre gemeinsam unterwegs. Auch das hat sich ausbezahlt: Ascano wusste, was uns wichtig ist – und konnte uns dank ihrer Erfahrung auch Optimierungsvorschläge geben.

Projektablauf - Roman Bollhalder ergänzt

Unser tiefes Verständnis für die Systematik der Organisation des Theaters
half uns und dem Kunden enorm. Um nur schon einen Teilausfall zu
verhindern, sind die meisten ICT-Systeme redundant ausgeführt. Das Publikum
darf sich darauf verlassen, dass die Technik jederzeit reibungslos
funktioniert und es die Vorstellung entspannt geniessen kann.

Zusammenarbeit im Projekt

Auf beiden Seiten braucht es Vertrauen und Transparenz. Diese Aspekte wurden optimal kombiniert. Hilfreich und für die fristgerechte Umsetzung des Projekts entscheidend war, dass auch auf der Seite des Theaters Profis am Werk waren, die wussten, worauf es ankommt.

Eckdaten ICT-Infrastruktur Theater St.Gallen

  Anzahl / Beschrieb Produkt
Standorte 5  
IT-Nutzer 160  
Server 2 redundante physische Server HP Enterprise
Hypervisor 14 virtuelle Maschinen VMware
Backup georedundant veeam
Datenablage lokal
Cloud
Microsoft Fileserver
Microsoft SharePoint
E-Mail 160 Postfächer Microsoft ExchangeOnline
Netzwerk: 18 Switches / Backbone 10Gb's HP Enterprise
WiFi 70 Accesspoints / WiFi 6 HP Enterprise / Aruba
Firewall redundanter Firewall-Cluster SonicWALL
Virenschutz next Generation EDR mit KI SentienlOne
Telefonsystem 150 User / redundantes System Mitel 400
Unified Communication 80 Nutzer MiCollab
Alarmserver 3 Alarmknoten Beralarm
Internetanschluss Glasfaser 1Gb's Ascano Informatik
Telefonanschluss 30 SIP-Trunks Ascano Informatik