Interview mit
Roman Bollhalder
Gründer und Geschäftsführer der Ascano Informatik AG
Sie sind Gründer der Ascano Informatik AG. Die Ostschweiz hat also einen weiteren IT-Dienstleister. Braucht es wirklich einen weiteren IT-Dienstleister?
Auf jeden Fall! Viele Ostschweizer Unternehmen haben beim Thema Digitalisierung grossen Nachholbedarf. Dieses Thema wird für Unternehmensleitungen von KMUs immer dringender. Viele sind mit der Frage nach dem richtigen Mass an Digitalisierung in ihrem Unternehmen überfordert. Sie wünschen sich einen verlässlichen Partner, der ihre Bedürfnisse bezüglich Informatik und Telekommunikation gemeinsam mit ihnen analysiert und sie auf dem Weg zunehmender Digitalisierung langfristig begleitet. Darin sehe ich die Mission der Ascano Informatik.
Was machen Sie anders als andere?
Was ich oft von Kundenseite höre: «Ihr versteht wie ein KMU tickt». Und genau darauf kommt es an. Gerade in der ersten Phase ist es wichtig, die Unternehmensphilosophie und Arbeitsweise unserer Kunden zu verstehen und gemeinsam mit ihnen in die Zukunft zu blicken: Was ist möglich? Was nötig? Wohin soll es gehen? Schliesslich sollen die Lösungen perfekt in die jeweilige Unternehmenskultur und -struktur passen. Hier können wir uns auf unsere langjährige Erfahrung verlassen, die unser Team auf komplexen Projekten sammeln konnte. Die Bedürfnisse von KMU sind uns bestens vertraut und wir streben nachhaltige, langjährige Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe an. Diese Haltung macht uns zu einem anpassungsfähigen, lösungsorientierten und verlässlichen IT-Dienstleister für kleinere und mittelgrosse Unternehmen.
Warum lohnt es sich für KMU, die Dienstleistungen Ihres Unternehmens in Betracht zu ziehen, worauf haben Sie sich spezialisiert?
Unser Team ist bekannt für individuell abgestimmte Lösungen. Das heisst, wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden durchgängige Informatik- und Telekommunikations-Lösungen aus einem Guss. Wir hören genau hin, denken weiter und sind neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. So entstehen massgeschneiderte, in die Zukunft gerichtete Umsetzungen, die Prozesse und Arbeitsabläufe vereinfachen sowie Sicherheit gewährleisten. Wir entlasten unsere Kunden und minimieren ihren Aufwand, denn mit uns haben sie genau einen Ansprechpartner für die gesamte Informations- und Kommunikationstechnologie.
Sie gehören mit der Ascano Informatik AG zur SAK Gruppe, sind also auch ein Unternehmen der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG. Welchen Vorteil sehen Sie in dieser Verbindung und was hat Ihr Kunde davon?
Wir verbinden. Die SAK-Gruppe hat mit ihrem Glasfaserangebot, dem Rechenzentrum Ostschweiz und den Services der iWay bereits ein breites ICT-Portfolio. Als Systemintegrator erstellt die Ascano Informatik aus den einzelnen Produkten attraktive Informatik- und Telekommunikations-Gesamtlösungen. Unsere Kunden profitieren also vom Anspruch der SAK Gruppe «alles aus einer Hand» zu bieten und die Ascano Informatik AG ist ein weiteres Bindeglied in der Dienstleistungskette der SAK Gruppe.
Welche Werte vertreten Sie in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden?
Für mich ist Fairness und Transparenz gegenüber den Kunden die wichtigste Basis für eine langfristige und konstruktive Zusammenarbeit. Klar sind wir Profis – doch in erster Linie verstehen wir uns als lösungsorientierte, hilfsbereite Partner mit hoher Servicequalität und Flexibilität.
Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitenden und was schätzen Sie an Ihnen?
Ich kenne die Stärken meiner Mitarbeitenden und weiss, wie wir als Team am effizientesten arbeiten. Mir ist bewusst, dass ich nur dann gut bin, wenn ich auch gute Leute um mich habe. Tatsächlich kennen wir uns schon seit vielen Jahren und sind zu einem starken Team zusammengewachsen, denn wir konnten gemeinsam schon viele herausfordernde Projekte umsetzen. Ich versuche, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen: gegenseitige Hilfsbereitschaft, Kollegialität und vor allem Spass und Begeisterung für unser Tun und Handeln.
Haben Sie auch Erwartungen an Ihre Kunden?
Gemeinsam eine faire und partnerschaftliche Kundenbeziehung erreichen, die von Vertrauen geprägt ist – das ist mir ein grosses Anliegen. Aus meiner Sicht braucht auf beiden Seiten Transparenz und einen ehrlichen Austausch als Basis für eine langfristige und konstruktive Zusammenarbeit.
Welche Gedanken verbinden Sie mit Ihrer neuen Herausforderung?
Unternehmensaufbau, Kundenakquise, Marketingthemen und die Vernetzung innerhalb der SAK Gruppe verlangen gerade in dieser Anfangszeit meine volle Aufmerksamkeit. Meine neue Rolle, verbunden mit der Verantwortung, die diese mitbringt, fordern und erfüllen mich gleichzeitig. Wir werden die Firma sowohl organisatorisch als auch thematisch weiterentwickeln und als Team weiterwachsen. Dazu gehört auch, dass wir am Ball bleiben und die stete Entwicklung von Informatik und Telematik für unsere Kunden weiterhin nutzbringend erschliessen: Sprich, Technologie lösungsorientiert und wirtschaftlich für sie einsetzen.