Kuhn Back & Gastro AG
Solide IT-Strukturen als Wachstumsbeschleuniger
Die Kuhn Back & Gastro AG produziert seit 1888 feinste Backwaren aus dem Toggenburg. 2007 übernahm Richard Kuhn die operative Leitung des Unternehmens in der fünften Generation und baute dieses von 25 auf 250 Mitarbeitende aus. Aktuell betreibt die Kuhn Back & Gastro AG 14 Standorte in der Ostschweiz.
Herausforderungen in der Informatik
Die einzelnen Standorte verteilen sich von St. Gallen bis Zürich. Damit der Betrieb und die Kommunikation zwischen den Filialen und dem Hauptsitz und Produktionsstandort in Bütschwil reibungslos funktioniert, werden standardisierte Prozesse sowie eine homogene, moderne und skalierbare Informatik- und Telekommunikations-Infrastruktur benötigt, welche die Basis für das rasante Unternehmenswachstum legen. Vor der Zusammenarbeit mit der Ascano Informatik AG gab es drei Filialen mit jeweils unterschiedlichen IT-Infrastrukturen.
Lösungsansatz
Der konsequente Einsatz von Cloud-Lösungen ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit und Flexibilität. So wurde sämtliche Software für Finanzen, Buchhaltung und das Kassensystem sowie für das Produktions-, Lieferketten-, Personal- und Kunden-Management in die Cloud migriert. Für Office-Daten und -Prozesse wurde eine standardisierte Microsoft-365-Lösung inklusive Sharepoint und Outlook implementiert. Zudem wurde ein Standard-Setup inklusive Security-Package für alle Verkaufsstandorte entwickelt und ein einheitliches und zentralisiertes Telefonsystem für die interne und externe Kommunikation installiert.
Ohne Zentralisierung und Standardisierung der IT-Infrastruktur wäre unser Wachstum nicht möglich.
Projektablauf
Richard Kuhn, Operative Geschäftsleitung der Kuhn Back & Gastro AG, berichtet:
Ein Unternehmen das rasant wächst, ist auf einen kompetenten und vertrauenswürdigen Digitalisierungspartner angewiesen. Wir haben mit der Ascano Informatik AG einen IT-Partner gefunden, der uns Schritt für Schritt führt. Zielorientiert und trotzdem behutsam. So können die Mitarbeitenden der digitalen Transformation folgen und sie in ihrem Alltag positiv erleben. Wir haben die bestehenden Prozesse von Grund auf hinterfragt und standardisiert. Dabei half uns die Ascano Informatik AG mit ihrem Know-how, ihrer Erfahrung sowie ihrer feinfühligen und individuellen Begleitung.
Die Bereinigung der IT-Infrastruktur, die Zentralisierung von Services, sowie die Integration von Microsoft 365 vereinfacht die Kommunikation zwischen den Filialen und dem Hauptsitz.
Roman Bollhalder, Geschäftsführer Ascano Informatik AG, ergänzt:
Unser tiefes Verständnis für die Systematik der Organisation des Theaters
half uns und dem Kunden enorm. Um nur schon einen Teilausfall zu
verhindern, sind die meisten ICT-Systeme redundant ausgeführt. Das Publikum
darf sich darauf verlassen, dass die Technik jederzeit reibungslos
funktioniert und es die Vorstellung entspannt geniessen kann.
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit
dank Vertrauen und Offenheit.
Zusammenarbeit im Projekt
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Kuhn Back & Gastro AG und der Ascano Informatik AG entwickelte sich über Jahre. Das gegenseitige Vertrauen wuchs von Projekt zu Projekt. Das eingespielte Team weiss mittlerweile genau, welche Hebel bewegt werden müssen, um die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen.
Erfolgsfaktoren des Projekts
- Bereitschaft, die strategischen Unternehmensziele dem IT-Partner anzuvertrauen
- Offene Kommunikation
- Schwachstellen in der IT-Infrastruktur erkennen und eliminieren
- Wille und Motivation, neue Wege zu beschreiten
- Mut zur digitalen Transformation
- Begleitung und Unterstützung der
- Mitarbeitenden auf dem Weg der digitalen
- Transformation
Nutzen des Projekts
- Bereinigung der bestehenden IT-Infra-struktur und die Schaffung einer homo-genen Systemarchitektur
- Standardisierung der IT-Infrastruktur auf Basis von Microsoft 365
- Hohe Verfügbarkeit und Flexibilität durch die Migration der Unternehmenssoftware in die Cloud
- Standard-Setup inklusive Security Package für sämtliche Standorte
- Durchgängige Kommunikation dank Ausrollung eines zentralisierten Telefon-systems
Empfehlungen und Learnings
- Sorgen und Bedenken der Mitarbeitenden ernst nehmen
- Erkenntnisse und Rückmeldungen aus den Standorten in Strategie einfliessen lassen
- Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und verstehen
- Lösungen als skalierbares Setup aufbau-en, welches jederzeit zur Verfügung steht