Theater St.Gallen
Das Theater 2.0
Vom Sommer 2020 bis Herbst 2023 wurde das Stammhaus des Theaters St. Gallen einer Totalsanierung unterzogen. Der Paillard-Bau von 1968 ist jetzt auch auf dem neusten Stand der Technik. Dafür mitverantwortlich waren wir, die Ascano Informatik AG.
Herausforderungen in der Informatik
Als das Theater 1968 eingeweiht wurde, war die Technik noch komplett analog. Es wurde zwar laufend modernisiert, aber die ganze Technik, allem voran die ICT-Infrastruktur, entwickelte sich in den Folgejahren zu einem Flickwerk. Die ICT-Infrastruktur ist «organisch gewachsen». Die Aufgabe einer Totalsanierung, die ein Gesamtpaket von der ICT-Infrastruktur über die Software bis hin zum Support beinhaltet, war anspruchsvoll.
Lösungsansatz
Die gesamte Sanierung erstreckte sich über mehrere Jahre. Es wurde eine komplett redundante Serverinfrastruktur implementiert. Die IT-Security wurde durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz auf den neuesten technischen Stand gebracht. Im nächsten Schritt wurde ein komplett integriertes Telefonsystem mit flächendeckender DECT-Funktelefonie und Anbindung an die Kundenverwaltungssoftware in Betrieb genommen. Das Netzwerk wurde an allen fünf Standorten ersetzt sowie eine flächendeckende WLAN-Infrastruktur aufgebaut. Abschliessend wurde eine Alarmserver-Lösung installiert, über welche bei Problemen mit der Gebäudetechnik der Hausdienst alarmiert wird und zudem Evakuierungsszenarien ausgelöst werden können.
Man merkt, dass hier Profis am Werk sind, die nicht zum ersten Mal ein Grossprojekt umsetzen.
Projektablauf
Georges Hanimann, Technischer Leiter des Theaters St. Gallen, berichtet:
Einer der Erfolgsfaktoren war die sorgfältige Planung. Man merkte, dass hier Profis am Werk sind, die nicht zum ersten Mal ein Grossprojekt umsetzen. Dank des Austausches auf Augenhöhe, der schon früh eingeleitet wurde, konnte das komplexe Vorhaben im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen durchgeführt werden. Wir sind schon ein paar Jahre gemeinsam unterwegs. Auch das hat sich ausbezahlt: Ascano wusste, was uns wichtig ist – und konnte uns dank ihrer Erfahrung auch Optimierungsvorschläge geben.
Eine top-moderne ICT-Infrastruktur fällt den Besuchenden zwar nicht auf, deren Versagen hätte aber direkte Auswirkungen. Weder die Bühnentechnik noch das Ticketing noch die Kommunikation oder die Sicherheitsvorrichtungen würden funktionieren.
Projektablauf - Roman Bollhalder ergänzt
Unser tiefes Verständnis für die Systematik der Organisation des Theaters
half uns und dem Kunden enorm. Um nur schon einen Teilausfall zu
verhindern, sind die meisten ICT-Systeme redundant ausgeführt. Das Publikum
darf sich darauf verlassen, dass die Technik jederzeit reibungslos
funktioniert und es die Vorstellung entspannt geniessen kann.
Zusammenarbeit im Projekt
Auf beiden Seiten braucht es Vertrauen und Transparenz. Diese Aspekte wurden optimal kombiniert. Hilfreich und für die fristgerechte Umsetzung des Projekts entscheidend war, dass auch auf der Seite des Theaters Profis am Werk waren, die wussten, worauf es ankommt.
Erfolgsfaktoren des Projekts
- Sorgfältige Planung
- Austausch auf Augenhöhe
- Beidseitiges Vertrauen und Transparenz
- Professionelle Ansprechpersonen auf Kundenseite
- Jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit
Nutzen des Projekts
- Moderne und hochverfügbare ICT-Infrastruktur
- Standardisierung der IT-Infrastruktur auf Basis von Microsoft 365
- Sicheres und stabiles Netzwerk
- Flächendeckendes WiFi-Netzwerk
- Telefonielösung mit Anbindung an die CRM-Lösung
- DECT-Funktelefonielösung
- Alarmserver für Evakuation und technische Alarme
- Ein Ansprechpartner für IT, Telefonie, Alarming, Internet- und Telefonie-Provider
Empfehlungen und Learnings
- Umfangreiche Planung zwingend
- Umfassendes Verständnis seitens IT-Partner für Systematik der Organisation
- Eine langjährige Zusammenarbeit zahlt sich aus
- Langfristigkeit der Projekte als Herausforderung
- Rollende Prozesse und agile Projektplanung hilfreich
- Alles-aus-einer-Hand-Ansatz zahlte sich aus
Eckdaten ICT-Infrastruktur Theater St.Gallen
Anzahl / Beschrieb | Produkt | |
---|---|---|
Standorte | 5 | |
IT-Nutzer | 160 | |
Server | 2 redundante physische Server | HP Enterprise |
Hypervisor | 14 virtuelle Maschinen | VMware |
Backup | georedundant | veeam |
Datenablage | lokal Cloud |
Microsoft Fileserver Microsoft SharePoint |
160 Postfächer | Microsoft ExchangeOnline | |
Netzwerk: | 18 Switches / Backbone 10Gb's | HP Enterprise |
WiFi | 70 Accesspoints / WiFi 6 | HP Enterprise / Aruba |
Firewall | redundanter Firewall-Cluster | SonicWALL |
Virenschutz | next Generation EDR mit KI | SentienlOne |
Telefonsystem | 150 User / redundantes System | Mitel 400 |
Unified Communication | 80 Nutzer | MiCollab |
Alarmserver | 3 Alarmknoten | Beralarm |
Internetanschluss | Glasfaser 1Gb's | Ascano Informatik |
Telefonanschluss | 30 SIP-Trunks | Ascano Informatik |