Interview mit
Raphael Brändle

Informatik-Techniker

Raphael Brändle, Sie sind Informatik-Techniker der Ascano Informatik AG. Nennt Sie der Volksmund gerne auch mal «Techi»?

Ja, «Techi» kommt vor, aber meistens werden wir ITler genannt.

Was macht aus Ihrer Sicht einen guten ITler aus?

Ein guter ITler weiss was er tut: Er verfügt über ein breites Wissen, lässt Menschen daran teilhaben, ist kundenfreundlich und stets hilfsbereit.

Was bedeutet der Wandel zur Cloudtechnologie für Sie als Informatik-Spezialisten?

Cloudtechnologie ist für mich als Informatik-Spezialist sehr spannend. Ich kann mich neuen Herausforderungen stellen und dabei viel Neues lernen. Gleichzeitig profitieren die Kunden von neuen Lösungsansätzen mit hohem Nutzen. Das bereitet mir sehr viel Freude.

Welche Ansprüche stellen Sie an die Planung und Umsetzung komplexer Informatik-Projekte?

Komplexe Informatik-Projekte löst man erfolgreich mit genauen Vorabklärungen, der individuellen Abdeckung der Kundenwünsche, einer langfristigen Planung sowie dem Einsatz von passender Technologie und hochwertiger Hardware.

Welche Gedanken verbinden Sie mit Ihrer neuen Herausforderung?

Super, dass wir als Team zusammen weiterarbeiten und uns für unsere Kunden und ihre Anliegen einsetzen können. Die Gründung der Ascano Informatik AG ermöglicht uns gleichzeitig auch die Erneuerung bisheriger Strukturen und Ansätze, die unsere Zusammenarbeit noch besser und effizienter gestalten können. Eine tolle Mischung.

Ascano Informatik AG in einem Satz?